werden backlinks unwichtiger

Google im ständigen Wandel! Werden Backlinks unwichtiger?

werden backlinks unwichtiger
Eine Frage an das Google Webmaster Team gestellt am 05.05.2014. Gestellt wurde sie von Leah aus New York.

Google verändert sich kontinuierlich. Die Google Suchmaschine und ihre Rankings basieren seit den 90er Jahren (also von Begin an) auf dem Pagerank, also auf die Links die eine Webseite von anderen Domains oder Webseiten hat (Backlinks) und nicht nur auf den Inhalt. Anders als die anderen Suchmaschinen der 90er Jahre. Updates wie Panda und Penguin stärkten den unique Content von Webseiten und schwächten Backlinks vermeintlich ab. Werden die Backlinks in Zukunft nicht mehr wichtig sein?

Backlinks werden ein klein wenig unwichtiger

Google hat als Ziel, die Webseiten oben in den Suchergebnissen zu platzieren, die für eine Suchanfrage relevant ist. Da spielt natürlich auch der Inhalt einer Seite eine wichtige Rolle. Aber auch die Autorität und Popularität einer Webseite. Diese misst Google unter anderem an Backlinks.
Es gibt Tests bei Google, die Suchergebnisse ohne Backlinks darstellen. Diese Suchergebnisse sind aber (laut Google) von deutlich schlechterer Qualität.
Es gibt aber immer wieder neuere Rankingfaktoren, z.B. den Autor. Wenn Google also sagen kann: „Dieser Artikel ist geschrieben von Danny Sullivan„, dann ist das auch ein Artikel, der von einem Experten im Suchmaschinenmarkt ist. Das ist ein Beitrag, den sicher viele Lesen wollen, der wie auch andere Beiträge dieses Autors eine gewisse Qualität und Know How verspricht. Der Content wird ebenso wichtiger, weil Google immer besser darin wird, Texte zu verstehen. Matt Cutts vergleicht es mit dem Star Trek Computer – man kann mit Google sprechen!

Backlinks werden nie unwichtig

Matt Cutts sagt auch, dass Backlinks für Google nie unwichtig werden. Aber in näherer Zukunft wird für Google Autorität und Reputation eine deutlich wichtigere Rolle spielen. Google wird in Zukunft nicht mehr ganz so stark nach Verlinkungen schauen.

Ihr habt Fragen an Google oder wollt eine Antwort von Matt Cutts?

Habt Ihr eine Frage an Google? Fragt nach im Webmaster Help Forum: http://groups.google.com

Ihr wollt, dass Matt Cutts eure Fragen beantwortet? Folge Google Webmaster Central auf Twitter und warte darauf, dass sie nach neuen Fragen suchen: http://twitter.com/googlewmc

Ein Gedanke zu „Google im ständigen Wandel! Werden Backlinks unwichtiger?“

  1. […] Richtlinien hätten schon früher eingeführt werden sollen. Google ist eine Suchmaschine die auf Backlinks auch in Zukunft als starken Rankingfaktor setzt. Wenn man für solche Rankingfaktoren bezahlen kann, ist damit keinem […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *