Google hat das Core Update vom März nun vollständig ausgerollt. Der Rollout des Updates begann am 15. März und dauerte fast genau zwei Wochen. Während dieser Zeit führte das Update zu erheblichen Veränderungen in den Suchergebnissen. Jetzt, nach Abschluss des Updates, wird es in der Google Search Ranking Übersicht als erledigt markiert und die Dauer des Rollouts wird mit 13 Tagen und 7 Stunden angegeben. Es ist nun an der Zeit, die möglichen Auswirkungen des Updates zu überprüfen, insbesondere individuelle Rankings und Veränderungen der wichtigsten Seiten einer Website sollten betrachtet werden.
Auswirkungen des Updates
Nach Beginn des Rollouts stellte Sistrix bereits einige Veränderungen fest. Bei diesem Core Updates von Google waren die Auswirkungen oft gezielt auf bestimmte Verzeichnisse oder Content-Formate beschränkt. Im Gegensatz dazu sehen wir bei diesem Update, dass gesamte Domains über alle Formate, Verzeichnisse und Inhalte hinweg an Sichtbarkeit verlieren, wie zum Beispiel T-Online.