Smoking Querbinder (Fliege)

Warum eine seriöse SEO Agentur keine Platzgarantien geben kann

Smoking Querbinder (Fliege)Bitskin gibt bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) keine Platzgarantien. Warum kann eine wirklich seriöse SEO Agentur keine Platz-1-Garantie, oder irgendeine andere Platzgarantie geben? Eigentlich ist die Antwort recht einfach, wie kann man etwas garantieren, worauf man keinen direkten Einfluss hat? Natürlich kann man mit den richtigen Optimierungen das Ranking einer Webseite verbessern. Natürlich ist auch ein Platz 1 bei Google möglich, nur Garantieren könnte Platz 1 nur Google, denn nur Google selbst hätte wirklich direkten Einfluss auf die Suchergebnisse. Nur wird Google niemandem ein solches Angebot machen.

Google selbst warnt vor den SEO Agenturen, die behaupten gute Kontakte zu Google zu haben, oder Positionen in Suchergebnissen garantieren.

No one can guarantee a #1 ranking on Google

Wir arbeiten nicht für Google und können demnach den Ranking Algorithmus nicht kontrollieren, wir kennen ihn nicht einmal. Die einzige Garantie, die wir einem Kunden geben können ist, die Arbeit nach bestem Wissen und Erkenntnissen zu erledigen.
Wie kann man auch etwas garantieren, was auf einen sich verändernden Algorithmus beruht? Selbst sichere SEO-Techniken von heute können nächste Woche, Morgen oder schon in ein paar Stunden der Vergangenheit angehören.
Außerdem können Rankings für ein bestimmtes Keyword von einem Moment auf den anderen sehr unterschiedlich sein. Auch von einem Computer zum nächsten oder einem Standort zum nächsten. Suchergebnisse sind sehr verschieden, denn wir leben in einer Filterblase, die meisten wissen es nur nicht.

Zurück ins Keywordzeitalter

Rankings bei Google zu einem bestimmten Keyword sind auch nur Zahlen. Zahlen auf die sich viele zu sehr Konzentrieren! Bei einem bestimmten Suchbegriff auf Position 1 gefunden zu werden, dass bezahlt keine Rechnungen. Und sicherlich wird jedem klar sein, zu mehreren relevanten Suchbegriffen auf Seite 1 aufzutauchen, dass generiert sicher mehr Besucher, als zu einem bestimmten Suchbegriff auf Position 1. Zumindest in den meisten Fällen. Nicht das Ranking zu einem Suchbegriff allein ist entscheidend, sondern der Traffic über Google, den ich zu meinem Thema einfahren kann.

Keyword not provided

Lange Zeit war SEO nichts anderes als Keywords und Keywordoptimierung. Auch wenn das Meta-Keyword-Tag von Google nie für ein Ranking verwendet wurde, so wurde sogar dieses Tag mit Suchbegriffen überfüllt. Nun sagt uns Google schon lang nicht mehr, über welches Keyword unsere Webseite gefunden wurde. Ergibt es dann noch Sinn, wenn man weiter auf dieses Keyword optimiert? Die Lösung scheint klar, wir müssen von der Optimierung auf ein Keyword weg, hinzu einer Optimierung des organischen Traffics (also dem Besuch über Suchmaschinen) einer Seite.

Fazit

Wer künftig E-Mails mit garantierten Rankings bekommt, der kann diese wirklich und ohne die Mail weiter zu lesen, in den Papierkorb schieben.

Ein Gedanke zu „Warum eine seriöse SEO Agentur keine Platzgarantien geben kann“

  1. Alexander sagt: 10 Jan 2015 at 15:31

    Hallo, wollte erst mal danke sagen für diesen Artikel. Sie haben mit Ihren Artikel zu 100 % recht man kann es nicht garantieren.

    MfG Alexander

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *