facebook-like-verlusst

Ich verliere immer mehr Facebook likes, warum?

In den letzten Tagen verlieren immer mehr Fanpages bei Facebook ihre Likes. Die Dislike Flut geht um. Von vielen Administratoren dieser Fanpages kann man das hören, aber warum gehen diese Likes verloren? Unzufriedenheit der Fans? Ein paar schlechte Posts? Vielleicht die falsche Zeit gewählt zum posten? Oder gar zu viele Beiträge geteilt oder doch zu inaktiv? Falsche Reaktion auf einen Kommentar, aber bei so vielen? Hat sich das Naturell des Facebook Users geändert? Das alles könnten Gründe für Facebook Dislikes sein, ist aber in diesem Fall nicht so! Aber warum verlieren die Fanpages auf einmal so viele Likes?

Warum haben viele negative Trends bei Facebook Likes und Fans?

facebook likes verlorenViel wurde vermutet, erstaunlicherweise suchte man nicht bei sich selbst. Die oben beschrieben Gründe hätten gut sein können (falsche Posts, schlechte Posts, falsche Zeit, zu viele Beiträge). Das stand aber nicht zur Debatte, eher wurde vermutet, dass wegen der neuen Richtlinien eine Art Massenflucht eingesetzt haben soll. Auch das Fake Accounts einfach geschlossen wurden, wurde vermutet. Nein, hattet Ihr Fake-Follower, dann habt Ihr diese auch weiterhin, leider.

Veränderung des Total Like Count ist der Grund

Es werden keine deaktivierten oder inaktiven Konten mehr berücksichtigt, bisher war es üblich, dass diese inaktiven User berücksichtigt wurden, auch für die Statistiken. Bei den Likes ist es ja klar. Zum Verständnis: Ein aktiver Fakeaccount zählt weiter. Diese inaktiven Benutzer wurden also auch in die Statistik einbezogen, wie hätte er aber interagieren sollen, wenn er diesen Beitrag gar nicht sieht, weil er ja nie da ist?Wer es genauer wissen möchte, der schaut mal nach bei Thomas Hutter.

Und noch einige interessante Statistiken zu den aktiven Facebook Usern

Facebook-Facts-Deutschland

  • Im Jahr 2013 hatte Facebook im Monat immer über 25 Millionen aktive Benutzer
  • etwa 19 Millionen waren täglich aktiv
  • 18 Millionen waren monatlich aktiv mit dem Telefon
  • 13 Millionen waren täglich mobil aktiv

Facebook-Facts-die Welt

  • Facebook hat weltweit 750 Millionen mobile Besucher im Monat
  • Der Facebook Durchschnitts-User ist 41 Jahre alt
  • Ein Facebook User hat im Schnitt 229 Freunde

Immer wieder interessante Facebook Statistiken.

Ein Gedanke zu „Ich verliere immer mehr Facebook likes, warum?“

  1. Héctor sagt: 6 Jul 2015 at 10:45

    Hallo an alle,

    Danke für diesen Artikel. Die Tatsache das es auch im Facebook immer wieder Fakekonten gibt ist einfach schei…e. Jedoch nachvollziehbar auf Grund der neuen Richtlinien. Das aber jetzt die inaktiven Konten nicht mehr gezählt, respektive nicht mehr berücksichtigt werden, finde ich gut. Das dies die Ursache für die Abnahme bei den Likes ist wusste ich bis jetzt nicht. Danke für die Info…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *