Zielgruppe

Im Marketing spielt die Zielgruppe eine zentrale Rolle, da man nach dieser sämtliche Aktivitäten ausrichtet. Damit meint man im Allgemeinen Menschen, Unternehmen oder Institutionen (mit Annahme von deren Interesse), die man mit seinen Marketingmaßnahmen ansprechen will. Die Zielgruppe lässt sich von unterschiedlichen Punkten her konkreter skizzieren und mit Attributen präzisieren (Medienverhalten, Alter, Bildung, Kaufverhalten, Gehalt). Marktforschungsinstitute können diese essenzielle Aufgabe übernehmen. Wichtig dabei ist immer, dass ein bestimmter Bedarf/ein Wunsch bei der Zielgruppe ausfindig gemacht werden soll. Je genauer die Beschreibung der Zielgruppe und deren Bedarf ist, desto effektiver können Produkte und Werbeaktivitäten entwickelt werden. Die meisten Unternehmen bieten Produkte (Produktlinien) oder Dienstleistungen für mehrere Zielgruppen an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *