google webmaster news

RankBrain: Künstliche Intelligenz filtert 15% aller Google Suchergebnisse

Mit RankBrain verwendet Google nun künstliche Intelligenz die Suchergebnisse filtert. Bloomberg führte ein langes Interview mit Greg Corrado, ein Senior Research Scientist von Google, der Teil bei der Entwicklung von RankBrain war. RankBrain ist eine neue und noch nie da gewesene Art Suchanfragen bei Google zu behandeln. RankBrain beeinflusst 15% aller Suchanfragen bei Google pro Tag. Es handelt sich dabei nicht um einen neuen Googlesuchalgorithmus (aka Hummingbird), RankBrain bietet Google die Möglichkeit, Suchanfragen auf eine ganz andere Weise zu interpretieren.

Was macht RankBrain?

RankBrain scheint also nur ein Teil des Algorithmus zu sein, der versucht, Suchanfragen zu verstehen. Dafür hat er verschiedene Möglichkeiten diese Suchanfragen zu interpretieren. Wenn der User nun eine Suchanfrage stellt und RankBrain bemerkt, dass Worte oder Phrasen enthalten sind, die der Suchalgorithmus nicht kennt, dann kann RankBrain eine Vermutung darüber anstellen, was gemeint ist.

RankBrain ist das drittwichtigste Rankingsignal

Im Moment behandelt RankBrain 15% aller täglichen Suchanfragen. Es gibt Hunderte Signale die Google zum ranken einer Website zu bestimmten Suchanfragen verwendet. RankBrain ist ein solches Signal, das drittwichtigste.

RankBrain has become the third-most important signal contributing to the result of a search query

Ein Rankingsignal sagt in der Regel etwas über den Wert oder die Qualität einer Webseite. Zum Beispiel die eingehenden Links, der Pagespeed oder einfach der Inhalt einer Website. Google verwendet über 200 solcher Signale für das Ranking. RankBrain kann dann kein wirklicher Rankingfaktor sein, es dient der Verarbeitung der Suchanfrage. Das Interview geht weiter…

RankBrain ist smarter als Google-Ingeniere

Google Ingenieure (die sich den ganzen Tag mit dem Ranking bei Google beschäftigen und es weiterentwickeln) wurden gebeten sich ein paar Seiten anzusehen und sollten raten, welche Seite Google davon ganz oben anzeigt. Mit 70% richtiger Antworten waren die Ingenieure nicht so schlecht, RankBrain erreichte 80% richtiger Antworten.

Künstliche Intelligenz im Internet

Auch Facebook verwendet künstliche Intelligenz zum Filtern der Timeline. Ob Microsoft (mit Bing) einen ähnlichen Weg beschreiten wird, wurde nicht offiziell bestätigt.

Search is the cornerstone of Google, Machine learning isn’t just a magic syrup that you pour onto a problem and it makes it better. It took a lot of thought and care in order to build something that we really thought was worth doing. Greg Corrado.

Das RankBrain Patent:

Using concepts as contexts for query term substitutions
US 9104750 B1
Application number: US 13/650,322
Publication date: Aug 11, 2015
Filing date: Oct 12, 2012
Inventors: Kedar Dhamdhere, Thomas Strohmann, P. Pandurang Nayak, Robert Spalek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *