google-zukunft

Die Zukunft der Suchergebnisse

Die Zeit in der ein Google SERP einfach 10 unterstrichene Links waren, ist längst vorbei. Werbung oben und rechts, längst normal. Aber das ist nicht alles! Es ist vielerorts zu lesen, Google ist auf dem Weg zur Findmaschine. Es gibt Antworten – auf ein Ergebnis klicken? Nicht mehr nötig: Zukunft der Suchergebnisse Das Pigeon Update (noch nicht im deutschsprachigen Raum angekommen) verändert die lokalen Suchergebnisse. Local-7-Packs gehören dann fast der Vergangenheit an. Wie die Zukunft der Suchergebnisse aussieht?

Mehr Werbung! Mehr antworten! Mobil optimierte Suchergebnisse! Mehr Tools wie der Translator oder Rechner. Eine sehr gute Zusammenstellung von Dr. Pete:

Das ist die Zukunft der Suchergebnisse (SERPs)?

Vieles, was Google abschafft (wie etwa die Carousels), ist vielen vielleicht noch gar nicht aufgefallen. Eines ist auf jeden Fall klar: Bei Google wird der Platz für organische Suchergebnisse nicht nur immer weiter nach unten geschoben, er wird auch teilweise gar nicht mehr benötigt.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Google eine Ergebnisseite präsentiert, auf der gar kein organisches Ergebnis (wie wir es kennen) mehr zu sehen ist. Vielleicht wird es noch einen „Referenz- oder Quelllink“ geben. Es wird wohl in Zukunft nicht einfacher geklickt zu werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *