Das Longtail Keyword und der Shopvorteil

Longtail KeywordsLongtail Keywords sind Suchbegriffe, die seltener gesucht werden, einfach weil sie länger sind. Es müssten also mehrere Worte eingegeben werden. Aber im Vergleich zu Longtail-Produkten (Produkte die mangels Nachfrage selten im Handel sind) bieten Longtail Keywords gerade bei Onlineshops viel Potenzial und eine hohe Conversation Rate. Stellen sich die Fragen, warum das so ist und wie man am besten auf Longtail Keywords optimiert? Wie man diese Suchbegriffe findet u.s.w.

Warum wird Longtail immer wichtiger?

Nicht wenige nutzen die Google-Suche-App, wie es uns die Werbung zeigt, wir sollen mit Google sprechen. Nicht nur einzelne Worte in das Mikrofon unseres Smartphones brubbeln, sondern in ganzen Sätzen reden? Wofür sonst hätte Google auch den Hummingbird entwickeln sollen? So fragt der Supermarktbesucher in der Google Werbung: „Wo ist der nächste Döner?“, er sagt nicht „Döner“ oder „Döner Berlin“. Dieser Umstand ändert auch das Verhalten beim normalen Googeln. So suche ich immer mehr Sätze und immer mehr Worte, mit dem Ergebnis bin ich dann immer zufriedener.

Warum sind Longtail Keywords für Shops wichtig?

Gerade bei Shops haben Longtail Keywords eine hohe Conversation-Rate zur folge. Es wird also gekauft, was man findet! Warum? Das ist einfach gesagt, suche ich nach „Adidas Schuhe“ finde ich viele. Kann mich nicht entscheiden oder bin einfach überfordert. Suche ich nach „Adidas Predator grün Größe 43“ habe ich genau meinen Schuh!

Ab wann ist ein Suchbegriff ein Longtail Keyword?

neue longtail kurve

Viele legen eine Definition auf über 3 Suchbegriffe fest, ich denke, dass dies gar nicht relevant ist. Warum muss man alles normieren?

Eins ist aber in der Regel richtig, je mehr Keywords eine Suchanfrage beinhaltet, umso seltener wird sie auch gestellt. Allerdings ist die Kluft nicht mehr so groß, wie Sie früher einmal war.  Man sollte also versuchen eine Seite auf mehrere und nicht auf nur ein Longtail Keyword optimieren, geht das? Und was ist mit den Einzelbegriffen? Weiter gehts:

Optimierung auf Longtail Keywords

 Wieder einmal verdanken wir dem Hummingbird, dass wir nicht auf zwei oder drei Worte optimieren, sondern auf ein Thema. Demnach ist es also problemlos möglich, durch On-Page Optimierung, unter mehreren Longtail Keywords gefunden zu werden. Dabei ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass man unter den einzelnen Suchbegriffen wie „Schuhe“ auch gefunden werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.