Snippet bestehend austitle-tag & meta-description

Schema.org – Wer nutzt welches Snippet und was bringt’s

rich-snippet-ratingMehr als ein Drittel der getesteten Google Suchergebnisseiten (SERPs) zeigen mittlerweile Schema.org Snippets. Insgesamt waren es 36% der SERPs.

Was sind Schema.org Snippets?

Schema.org Snippets sind HTML Tags, mit deren Hilfe es Webmastern möglich ist, bestimmte Bereiche für Suchmaschinen (wie Google, Bing oder auch Yandex) markieren können.

Diese Markierungen können dann mitunter auch als Suchergbnissnippet auftauchen. Eines der bekanntesten Snippets ist sicher das Bewertungssnippet (im Bild).

Schema.org Snippet, die Fakten:

    • Bewertungen (im Bild oben) sind übrigens zu über 60% positiv.
    • Obwohl mehr als ein Drittel der Suchergebnisseiten solche Mark-Ups anzeigen, werden sie von nicht einmal einem Prozent aller Webseiten überhaupt verwendet.
    • Das Land, welches am meisten auf Schema.org Snippets setzt ist Deutschland!
    • Es geht um #Neuland und wir liegen vorn!
    • Im Durchschnitt ranken Webseiten mit Schema.org Snippets übrigens vier Positionen besser, als Webseiten ohne Mark-Ups.
    • Webseiten mit Schema.org Snippets haben außerdem eine höhere Sichtbarkeit für Suchmaschinen.
    • Etwas über 0,4% aller deutschen Webseiten verwenden Schema.org Snippets. Kein anderes Land bietet hier mehr!

Soll ich jetzt Schema.org einbinden? Werde ich dann besser gefunden?

Unwahrscheinlich! Webseiten die Schema.org Snippets einbetten sind zwar um durchschnittlich vier Positionen besser gerankt und haben eine höhere SEO Sichtbarkeit, aber:
Wer Schema.org Snippets auf seiner Webseite platziert, der verwendet sicher auch andere Maßnahmen um besser gefunden zu werden. Vermutlich auch Suchmaschinenoptimierung.

Fazit

Bei deutschen SEOs ist das angekommen, was bei Suchmaschinen längst Standard ist. Die deutschen SEOs scheinen mehr auf RichSnippets zu setzen, als die SEOs aus den anderen Ländern der Welt.
Bei Webmastern generell ist das Thema scheinbar unbekannt. Da hier nun aber bekannt wurde, dass Webseiten mit Mark-Ups besser ranken, könnte es so laufen wie beim Thema Autorship. Es wird maßlos übertrieben, bis Google eingreift und die Snippet-Darstellungen reduziert.

mehr dazu:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *