helfen facebook und twitter bei Google besser gefunden zu werden?

Wie wichtig sind Facebook und Twitter für Google?

Ryan aus Michigan fragt: Sind Facebook und Twitter Signale (shares, likes, tweets, links), die beim Google Ranking eine Rolle spielen? Und wie wichtig sind sie?helfen facebook und twitter bei Google besser gefunden zu werden?Helfen also sogenannte social signals bei Google besser gefunden zu werden? Helfen Twitter Backlinks, Facebook Likes und Shares oder auch Google +1 meiner Webseite wirklich besser gefunden zu werden? Matt Cutts gibt die Antwort in einem neuen Youtube Video und diese lautet: Jein!

Warum Facebook und Twitter das Ranking nicht direkt beeinflussen

Facebook und Twitter werden nicht anders behandelt als andere Webseiten! Am Beispiel von Twitter ist zum Beispiel ein Tweet eine eigene Seite. Bei Facebook wären es Status Updates, geteilte Links und so weiter. Google kann natürlich nur Facebook und Twitterseiten indexieren, die der Bot auch crawlen darf. Google kann und darf nicht alle Seiten crawlen. Demnach fehlt Google auch das nötige Vertrauen in Facebook oder Twitter, um diese als Rankingfaktoren aufzunehmen. Wie das bei Google Plus aussieht, bleibt hier offen.
Eines ist aber sicher – Facebook Likes spielen beim Google Ranking keine Rolle!

Wie die sozialen Netzwerke das Ranking beeinflussen können

Ein Link von Twitter oder Facebook ist ein Backlink, der nützlich sein kann, wenn Google ihn sieht. Eine geteilte URL ist ein Backlink, der aber nur bei Google Plus ein Follow Backlink ist. Geteilte Links in Posts (nicht als Link geteilt, sondern in Beitrag geschrieben) sind aber auch bei Google Plus NoFollow Links.
Facebook und Twitter können aber Webseiten deutlich bekannter machen und viele neue Besucher bescheren. Besucher, denen die Seite gefällt, die teilen die Seite oder verlinken sie vielleicht. Das würde dem Traffic der Seite helfen. Dass Webseiten mit vielen Likes gut ranken, liegt also wohl eher daran, dass Webseiten die gut ranken viele Likes bekommen.

Ein Gedanke zu „Wie wichtig sind Facebook und Twitter für Google?“

  1. mt sagt: 18 Mai 2016 at 06:53

    Sehr interessanter Artikel zum Thema Social-Media und Google. Ich sehe aber immer wieder Facebookseiten die definitiv Ihre Fans kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *